Wie können Sie Konflikte im Team zur Teamentwicklung nutzen?
Einen Teamkonflikt nutzen? Wie soll das gehen? Konflikte sind doch etwas Negatives, Schädliches, denken Sie? Konflikte und Auseinandersetzungen sind selten angenehm. Deshalb gehen viele Menschen den Konflikten aus dem Weg und versuchen, sie auszusitzen. Dann steht ein „Elephant in the room.“
Wie soll man Konflikten etwas Sinnvolles abgewinnen?
Mit einem Konflikt ist es ähnlich wie mit einer Kundenbeschwerde. Kunden, die sich beschweren, wollen bleiben – allerdings unter anderen Bedingungen. Sie wollen einen besseren Service, kürzere Lieferzeiten, einen erreichbaren Kundendienst usw.
Ähnlich können wir uns das mit dem Teamkonflikt vorstellen.

Die Dynamik des Teamkonfliktes in Arbeitskraft umwandeln
Konflikte sind Phänomene – keine Probleme an sich. Sie deuten darauf hin, dass eine Idee von einer besseren Zusammenarbeit besteht
Unzufriedenheit entsteht immer dann, wenn wir die Idee von einem besseren Leben haben, dieses aber nicht bekommen. Wer seinen Kontext und seine Interaktionen als erfüllend erlebt, kann kaum auf die Idee kommen, sich zu beschweren oder Aggressionen zu entwickeln.
- Wer mit Kollegen in Streit gerät, hat Interesse an seinem Arbeitsplatz. Sonst würde er seine Tasche packen und gehen. Er will ich durchsetzen, andere Aufgaben bekommen, gesehen werden, etwas vom Kuchen abbekommen, eine Weiterbildung usw. Es lassen sich viele Auslöser für Streit im Team dechiffrieren.
- Wer sich um jeden Preis in einer Besprechung durchsetzen will, könnte u. U. wirklich eine gute Idee haben. Es könnte sich auszahlen, diese Person anzuhören.
- Bei interprofessionellen Konflikten lohnt es sich, interdisziplinäre Stärken herauszuarbeiten
Unzufriedenheit kann ein ausgezeichneter Motor sein
Einem jeden Konflikt liegt eine Form von Unzufriedenheit zugrunde. Hier einige der typischen Klagen, die wir bei der Moderation von Teamkonflikten hören:
- Ich fühle mich nicht gesehen mit meiner Leistung
- Warum erkennt man nicht, was besser laufen könnte? Meine Vorschläge werden übergangen
- Ich wollte Abteilungsleiter werden: Warum wurde ich übergangen?
- Die andere Berufsgruppe will uns immer erklären, wie wir unseren Job machen sollen.
Wir transformieren in Teamkonflikten formulierte Klagen in erfüllbare Anliegen
Wenn aus einem Vorwurf ein Wunsch wird, dann kann aus Resignation ein neues Ziel entstehen
So lange ein Teamkonflikt in der Kampfphase steckt, ist eine Veränderung ins Positive wenig wahrscheinlich. Deshalb achten wir darauf, Vorwürfe in Wünsche umzuwandeln. Marshall B. Rosenberg war ein genialer Vordenker und Entwickler einer detaillierten Kommunikation.
Vor allem geht es darum, das Tempo aus den inneren und äußeren Konfliktdialogen zu nehmen
Wir stellen in der Konfliktmoderation fest, dass es so gut wie immer Geschwindigkeitsübertretungen sind, die Dialoge zum Scheitern bringen.
- Zu schnelle Schlussfolgerungen machen jedem Diskurs ein Ende
- Vorgefertigte innere Bilder und Haltungen bremsen Veränderungen aus